Kopfbild

Unsere Arbeit

Wir sehen uns nicht als „Lehrer“, sondern als Begleiter und Berater. Wir bieten keinen Unterricht an. Wir verkaufen keine Lernprogramme oder Unterrichtsmaterialien für einzelne Fächer. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch fachliche Fragen beantworten oder dabei helfen, Unklarheiten auszuräumen. Nach unserer Erfahrung ist nicht jedes Lernmaterial für jeden Menschen geeignet. Daher prüfen wir mit jedem Teilnehmer individuell unterschiedliche Materialien und wählen gemeinsam das Geeignete aus.

Als Begleiter liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf den folgenden Leistungen wie stark diese jeweils gewichtet sind, kommt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer an:

  • Herausarbeiten von Bildungszielen, z.B. Erlernen einer bestimmten Fähigkeit, Fertigkeit oder eines Themas, Klärung beruflicher Ziele oder die Wahl eines Abschlusses
  • Aufzeigen von Wegen, wie diese Ziele erreicht werden können und Beratung bei der Wahl des passenden Weges für den einzelnen Teilnehmer
  • Informationen zu dem Erwerb von Schulabschlüssen über Schulfremdenprüfungen
  • Informationen über Prüfungsfächer und Prüfungsinhalte
  • Ermittlung des Lernstands
  • Überprüfung von Lernplänen, die die Teilnehmer aufgestellt haben, auf ihre Tauglichkeit hin, oder Erarbeitung von Lernplänen zusammen mit den Teilnehmern und/oder ihren Eltern oder für diese
  • Gemeinsame Erarbeitung einer Tages- und Wochenstruktur, innerhalb derer die Teilnehmer ihre Arbeit organisiert und strukturiert durchführen können
  • Informationen über geeignete Lernmedien für die einzelnen Fachbereiche oder Themen
  • Vernetzung unserer zum Teil weit voneinander entfernt wohnenden Teilnehmer und Anregungen zur gemeinsamen Erarbeitung von Themen und Fächern
  • Beantwortung fachlicher Fragen bei Verständnisschwierigkeiten
  • Unterstützung bei Problemen und Hindernissen, ob fachlicher oder organisatorischer Art; auch Beratung bei Motivationsproblemen
  • Durchsicht von Prüfungsarbeiten und Rückmeldung zu den von Teilnehmern bearbeiteten Aufgaben
  • Vorbereitung auf mündliche Prüfungen in Form von Rollenspielen