Kopfbild

Unsere Arbeit

Wir sehen uns nicht als Lehrer im üblichen Sinne, sondern als Begleiter und Berater. Wir bieten keinen Unterricht an. Wir bieten auch keine vorgegebenen Kurse oder festgelegte Lernprogramme oder Unterrichtsmaterialien für einzelne Fächer an, was aber nicht heißt, dass wir nicht auch mal fachliche Fragen beantworten oder Unklarheiten ausräumen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Lernmaterial für jeden Menschen geeignet ist, daher sehen wir uns mit jedem Teilnehmer einzeln unterschiedliche Materialien an und wählen gemeinsam das individuell geeignete Material aus.

Als Begleiter liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf den folgenden Leistungen, diese müssen aber nicht bei jedem Teilnehmer gleich gewichtet sein:

  • Herausarbeiten von Bildungszielen, seien dies nun berufliche Ziele, Interessen und Vorlieben für bestimmte Bereiche oder auch die Wahl eines Abschlusses
  • Aufzeigen von Wegen, wie diese Ziele erreicht werden können und Herausarbeiten, welcher Weg für den einzelnen Teilnehmer am passendsten ist
  • Informationen zu dem Erwerb von Schulabschlüssen über Schulfremdenprüfungen
  • Informationen über Prüfungsfächer und Prüfungsinhalte
  • Ermittlung des Lernstands
  • Überprüfung von Lernplänen, die die Teilnehmer aufgestellt haben, auf ihre Tauglichkeit hin, oder Erarbeitung von Lernplänen zusammen mit den Teilnehmern und/oder ihren Eltern oder für diese
  • Gemeinsame Erarbeitung einer Tages- und Wochenstruktur mit den Teilnehmern, innerhalb derer sie ihre Arbeit gut und übersichtlich organisiert und strukturiert durchführen können
  • Informationen über geeignete Lernmedien für die einzelnen Fachbereiche oder Themen
  • Vernetzung unserer zum Teil weit voneinander entfernt wohnenden Teilnehmer und Anregung zur gemeinsamen Erarbeitung von Themen und Fächern
  • Beantwortung fachlicher Fragen bei Verständnisschwierigkeiten
  • Unterstützung bei auftauchenden Problemen und Hindernissen, seien diese nun fachlicher oder organisatorischer Art
  • Bei Bedarf Durchsicht von und Rückmeldung zu den von Teilnehmern bearbeiteten Aufgaben und Prüfungsarbeiten
  • Angebot zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen in Form von Rollenspielen