Kopfbild

Bausteine unserer Betreuung

Unsere Betreuung umfasst die unten genannten Bausteine. Zu Anfang der Betreuung legen wir individuell mit unseren Kunden fest, welche Gewichtung die einzelnen Bausteine haben und wie diese dann umgesetzt werden.

 

Ziele und Interessen: Zu Beginn der Betreuung stellen wir fest, welche Bildungsziele und welche Bildungsabschlüsse der Lernende anstrebt und welche seine besonderen Interessengebiete sind.

 

Prüfungsberatung: Beratung in Bezug auf die Schulfremdenprüfung (auch Externenprüfung oder Nichtschülerprüfung genannt) für einen deutschen Schulabschluss; Informationen zu Voraussetzungen, Anmeldung, Ablauf, Prüfungsfächern, Prüfungsthemen und geeigneten Lernmaterialien.

 

Lernstand und Lernform: Wir ermitteln zusammen mit dem Kunden die Kenntnisse in den einzelnen Fachbereichen und welche Lernform am passendesten ist.

 

Planung und Struktur: Auf der Grundlage des persönlichen Bildungsziels, des Bildungsplans, der Prüfungsanforderungen, des Kenntnisstandes und der Interessen erstellen wir danach gemein­sam mit dem Teilnehmer einen in Wocheneinheiten aufgeteilten Plan für das gesamte Schuljahr für alle relevanten Fachbereiche. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam eine Grundstruktur eines Wochenplans für die tägliche Arbeit.

 

Bildungsmaterialien: Unter Berücksichtigung der bevorzugten Arbeits- und Lernweise des Lernenden wählen wir gemeinsam mit dem Lernenden individuell geeignete Lern- und Arbeitsmaterialien aus.

Regelmäßige Gespräche: In regelmäßigen, nach dem individuellen Bedarf festgelegten Abständen führen wir mit dem Teilnehmer Gespräche per Videokonferenz oder Telefon, in denen wir die Arbeiten des vergangenen Arbeitszeitraums durchsprechen, eventuelle Verständnisprobleme klären und Aufgaben und Anregungen für den folgenden Arbeitszeitraum festlegen und besprechen.

 

Dokumentation und Lernberichte: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Dokumentation des laufenden eigenen Lernens. Bei Bedarf (z.B. für Schul- oder Jugendamt) erstellen wir regelmäßig, z.B. jährlich, einen Bericht über die bearbeiteten Themen und erzielten Fortschritte.

Persönliche Treffen: Wir streben persönliche Treffen an. Deren Möglichkeit und Häufigkeit hängen aber von der Entfernung vom Wohnort unserer Teilnehmer zu unserem Büro ab. Bei diesen Treffen betrachten wir gemeinsam kritisch die Arbeit der vergangenen Wochen oder Monate  und erarbeiten, falls notwendig, Verbesserungs­vorschläge für die weitere Arbeit.